SeniorengymnastikSeniorengymnastik

2. Emmingen
  3. Seniorengymnastik

Seniorengymnastik Emmingen

Im Jahre 1977 wurde in Emmingen die Seniorengymnastikgruppe gegründet, die seitdem unter der Trägerschaft des DRK steht. Von 1977 bis März 1992 war Ursula Riedke Übungsleiterin und seit April 1992 ist es Priska Kästle.

Seit 1992 steht die Frauengymnastikgruppe ab 55 ebenfalls unter der Trägerschaft des DRK und wird von Christa Bengsch geleitet.

Das Angebot des Bewegungsprogramms wurde im September 2000 durch eine Tanzgruppe und seit September 2006 durch Nordic-Walking-Kurse erweitert; die Leitung hat Priska Kästle.

Das Bewegungsangebot des DRK ist kein Leistungssport, sondern dient der Verbesserung der eigenen Lebensqualität durch mehr Beweglichkeit und wirkt der Vereinsamung und Isolation älterer Menschen aktiv entgegen. Die lockere und ungezwungene Atmosphäre in der Gruppe ermöglicht neue Kontakte und vermittelt Freude und Spaß. Dies wird erreicht durch gruppendynamische Prozesse, die sich nicht so sehr bei Einzelübungen ergeben, sondern vielmehr bei Partner- oder Gruppenübungen. So lockern altersgerechte Spiele die Stunde auf und moderne Rhythmen unterstützen die Bewegungsfolgen und Tänze. Wir pflegen den Kontakt untereinander, indem Geburtstage gefeiert und Jahresausflüge und andere Treffen veranstaltet werden.

Weiteres Ziel ist die Stärkung der körperlichen Leistungsfähigkeit, z.B. durch

• Beckenboden- und Wirbelsäulentraining